Beginn der weltweiten 200-Jahrfeiern und Live-Streams aus den Häusern der Andacht
WELTWEIT – Heute beginnen die weltweiten Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Geburt des Báb und zur Geburt Bahá’u‘lláhs, der Zwillingsoffenbarer des Bahá'í-Glaubens. Auf der offiziellen internationalen Website der Zweihundertjahrfeier wurde kürzlich ein Sendeplan für die Ereignisse in Häusern der Andacht auf der ganzen Welt hinzugefügt.
Diese Feiern in Indien, Australien, Samoa, Panama, Kambodscha, den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Uganda, Kolumbien und Chile, werden direkt von der Zweihundertjahr-Website gestreamt. Der Zeitplan, der hier vollständig zu sehen ist, zeigt auf, wie viele Stunden noch bis zur Ausstrahlung aus einem bestimmten Haus der Andacht verbleiben.
Auf dieser Website sind auch vielfältige kollektive und individuelle künstlerische Ausdrucksformen zu Ehren dieses historischen Anlasses zu sehen. Sie wird in den kommenden Tagen und Stunden aktualisiert, um Einblicke in die Feierlichkeiten in mehr als 100 Ländern zu bieten.
Derzeit enthält die Website Artikel über das Leben und die Lehren des Báb und Bahá'u'lláhs, eine für diesen Anlass verfasste Botschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit und den Film Dawn of the Light, der für den 200. Jahrestag veröffentlicht wurde und hier auch mit deutschen Untertiteln zu sehen ist.
Zusätzlich zur internationalen Website, erhalten Sie auf dieser gesonderten Seite auch Einblicke in die Vorbereitungen der deutschlandweiten Feierlichkeiten.
Am Montag bei Sonnenuntergang auf den Line-Inseln in Kiribati beginnt die weltweite Bahá'í-Gemeinde mit den Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Geburt des Bab, des Vorläufers und Wegbereiters des Baha'i-Glaubens. Von den kleinen Inselnationen im Pazifik aus werden sich die Feiern dann über Australasien, Asien, Afrika, Europa und Amerika ausbreiten, während sich der Sonnenuntergang mit der Rotation der Erde nach Westen bewegt. Mit Sonnenuntergang am nächsten Tag beginnen Bahá'í weltweit, die Geburt Bahá'u'lláhs zu feiern, der im Jahr 1817 geboren wurde.
Die Geburtstage des Báb und Bahá'u'lláhs werden nach dem Baha'i-Kalender an aufeinanderfolgenden Tagen gefeiert und als "Zwillingsfeiertage" bezeichnet. Diese Feiertage finden von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang statt. In diesem Jahr beginnen die Feierlichkeiten zur Geburtstag des Báb bei Sonnenuntergang am 28. Oktober und enden mit Sonnenuntergang des 29. Oktober, wenn die Feierlichkeiten zur Geburtstag Bahá'u'lláhs beginnen.
In jeder Stadt beträgt die Gesamtzeit für die Feierlichkeiten damit 48 Stunden. Weltweit beträgt die Gesamtdauer der beiden Feiertage 72 Stunden. Denn es braucht drei Umdrehungen der Erde um zwei Sonnenuntergänge auf dem Planeten abzudecken (siehe Grafik).