Heilige Schriften der Bahá'í online

Mit dem Start der Bahá'í Online Bibliothek wird erstmalig eine umfangreiche Auswahl an Bahá'í-Heiligen Schriften in deutscher Sprache im Internet zur Verfügung stehen.

Die Bibliothek dient als maßgebliche Online Quelle für Bahá'í-Schriften und bietet allen Zugang zu den in das Deutsche übersetzten Schriften des Religionsstifters Bahá'u'lláhs sowie dessen Vorläufer, des Báb.

Darüber hinaus stehen in der Online Bibliothek Werke von 'Abdu'l-Bahá, sowie Schriften Shoghi Effendis und Botschaften des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, des Führungsgremiums der weltweiten Bahá'í-Gemeinde, zur Verfügung.  

Die Online Bibliothek, die vom Bahá'í Verlag erstellt wurde, wird nun fortlaufend weiterentwickelt und ergänzt werden, sowohl was die bereitgestellten Schriften und Botschaften betrifft als auch die Funktionen, wie beispielsweise die künftig vorgesehene Möglichkeit zum PDF-Download.

Es ist die Hoffnung des Bahá'í Verlags, dass mehr und mehr Menschen im deutschen Sprachraum die Bahá'í Online Bibliothek nutzen werden, um in das Meer des schöpferischen Wortes einzutauchen.

„Heilige Schriften gehören niemals nur den Anhängern einer Religion. Sie sind vielmehr ein Geschenk Gottes an die gesamte Menschheit. Den Gläubigen und Institutionen einer Religion wird lediglich die Ehre zuteil, diese Schriften zu verwalten. Dies bedeutet für die Bahá'í-Gemeinde, dass sie sich bemüht, die Heiligen Schriften zu übersetzen und so aufzubereiten, dass alle Menschen gleichermaßen Zugang dazu erhalten. Der Bahá'í Verlag ist sehr dankbar, dass dies mit der Online Bibliothek nun in weiterem Maße möglich ist", sagt Hannah Mangenda, Leiterin des Bahá'í Verlags.

Von der Online Bibliothek erhofft sich Hannah Mangenda, „profitieren auf der einen Seite die Bahá'í, denen es nun uneingeschränkt möglich ist, in den Primärschriften auf Deutsch zu lesen, Auszüge für verschiedene Zwecke daraus zu entnehmen, wie z.B. für Andachtsversammlungen und Studienkreise, und nach Antworten auf ihre Fragen in den Heiligen Schriften zu suchen. Aber genauso wichtig ist, dass auch jede und jeder andere Interessierte nun dieses Recht und Privileg wahrnehmen kann."

Bahá'u'lláh ermutigte die Menschen: "Versenkt euch in das Meer Meiner Worte, damit ihr Seine Geheimnisse ergründet und alle Perlen der Weisheit entdeckt, die in seinen Tiefen verborgen liegen."

Den Zugang zur Bahá'í-Online-Bibliothek erhalten Sie über https://bibliothek.bahai.de.