Nationaltagungen weltweit – ein Einblick in die Bahá’í-Wahl
Weltweit - 12. Juni 2023; In den vergangenen Wochen haben Bahá'í-Gemeinden auf der ganzen Welt ihre nationalen Leitungsgremien gewählt, die so genannten Nationalen Geistigen Räte. Auf den alljährlichen weltweit stattfindenden Nationaltagungen kommen Delegierte zusammen, die zuvor in ihren jeweiligen Wahlkreisen in freier und geheimer Wahl gewählt wurden.
In Deutschland waren in diesem Jahr 57 Abgeordnete aus ganz Deutschland versammelt und hatten zwei Aufgaben: Die neun Mitglieder des Nationalen Geistigen Rates zu wählen sowie untereinander die jüngsten Erfahrungen aus ihrem Wahlbezirk auszutauschen und über die Belange der nationalen Gemeinde zu beraten.
Die Wahl der Nationalen Geistigen Rates erfolgt nach dem Bahá'í-Wahlverfahren: Im Unterschied zu gängigen Wahlverfahren gibt es weder Kandidatenaufstellung noch Wahlversprechen. Das weltweite Verwaltungsmodell der Bahá’í geht zurück auf das Schrifttum Bahá’u’lláhs, des Stifters der Bahá’í-Religion. Erstmals wurden damit von einem Religionsstifter die Grundzüge für ein globales Gesellschaftsmodell der Menschheit gelegt.
Im Fokus der zutreffenden Wahl stehen die Eigenschaften und Fähigkeiten der Personen, die für den Dienst in der zu wählenden Institution unterstützend sind. Der Wähler sollte seine Wahl nach Gebet und gründlicher Überlegung über einen längeren Zeitraum vor der eigentlichen Wahl treffen. Dabei geht es nicht vordergründig um die Person, sondern um die Institution, die die Angelegenheiten einer Gemeinde verwaltet, in der es keine herrschende Klasse mit klerikalen Funktionen gibt, die Auszeichnung oder Privilegien beanspruchen kann.
Es finden auch Beratungen unter den Delegierten statt, die sich mit den Erkenntnissen aus den Aktivitäten der Bahá‘í befassen. Diese Bemühungen umfassen Bildungsprogramme, die konstruktiv zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen wollen, sowie soziales Handeln und die Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen.
Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Nationaltagungen, die kürzlich in der ganzen Welt stattgefunden haben.