Website zum 200. Jahrestag der Geburt des Báb online
DEUTSCHLANDWEIT - Einen guten Monat vor dem 200. Jubiläum der Geburt des Báb am 29. Oktober ist eine eigene Website zu den weltweiten Feierlichkeiten online gegangen. Die internationale Website wird stetig aktualisiert und informiert fortlaufend zu künstlerischen Aktivitäten, zu Leben und Wirken des Báb und Bahá’u’lláhs und wird zeitnah eine spezielle Botschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, dem Führungsgremium der weltweiten Bahá’í-Gemeinde, beinhalten. Zudem steht der Film „Dawn of the Light“, der für diesen Anlass gedreht wurde, zum Download bereit. Die Website ist in 10 verschiedenen Sprachen verfügbar. Eine deutsche Fassung des 48-minütigen Films wird für Ende September erwartet.
Die weltweiten Feierlichkeiten beginnen mit Sonnenuntergang am 28. Oktober und erstrecken sich vom 200. Geburtstag des Báb bis zum Geburtstag Bahá’u’lláhs am 30. Oktober. Über einen Zeitraum von 72 Stunden wird die Website dann Eindrücke der weltweiten Feste und Aktivitäten vermitteln und Feiern an den insgesamt acht kontinentalen Häusern der Andachten zeigen. Ebenfalls werden Fotos und Berichte der jeweiligen Kanäle auf Instagram, Facebook und Youtube mit einbezogen.
Auch die Bahá’í-Gemeinde in Deutschland hat eine eigene Website zu den 200-Jahrfeierlichkeiten erstellt. Diese informiert über vielfältige Aktivitäten von Gemeinden und Gruppen in ganz Deutschland, die das Leben und Wirken des Báb würdigen.
Der Bahá’í-Glaube beruht auf zwei kurz aufeinander folgenden Gottesoffenbarungen: die des Báb und die von Bahá’u’lláh. Die Bahá’í sehen die Größe des Báb (zu dt.: „das Tor“, 1819-1850) nicht nur darin, dass Er „der gottberufene Vorläufer“ der Offenbarung Bahá’u’lláhs ist, sondern noch bedeutender darin, dass Er – göttlich bestimmt – „mit Kräften ausgerüstet war, wie sie dem Begründer einer eigenen religiösen Sendung innewohnen.“ Die Sendung des Báb dauerte nur neun Jahre. Mit ihr wurde der Blick auf die Offenbarung Bahá’u’lláhs gelenkt.